Der Golfclub Barbarossa trauert um seinen Ehrenpräsidenten Alois Hennes

15 Jahre im Amt prägte er den Verein wie kein ein Anderer

Völlig geschockt und fassungslos erfuhren wir von der Nachricht, dass Alois Hennes am Donnerstag den 28. November 2024 von uns gegangen ist.

Ein Mann erster Stunde, der wie kein anderer unseren Club prägte, hinterlässt eine gewaltige Lücke, stand der doch noch Mitten im Leben und auch uns des Öfteren mit Rat und Tat zur Seite.

Als der Golfclub im Jahr 1990 in einem Hinterzimmer eines Lokals gegründet wurde, war auch Alois Hennes als Mitglied Nummer 20 mit von der Partie. Schnell entwickelte er sich zusammen mit Freund Heiner Berger zur Antriebsfeder des Clubs. Als die ersten 9 Löcher des Platzes im Jahr 1999 eröffnet wurden, übernahm Alois Hennes im Folgejahr als 3. Präsident den Vorsitz des GC Barbarossa, den er für die kommenden 15 Jahre innehatte. Es stand vieles auf der Agenda, die Erweiterung der Anlage auf 18 Bahnen, den Bau eines Clubhauses und gleichzeitig die Vergrößerung des Mitgliederbestandes. Rasant entwickelte sich der Club zu einer namhaften Adresse in Rheinlandpfalz. Dabei regelte unser Präsident mit viel Geschick und schier unermüdlichem Einsatz die Aufgaben, die es zu bewerkstelligen galt.   

Nie wurde er müde darin bei sämtlichen Veranstaltungen oder Siegerehrungen die Wichtigkeit der Mitgliederakquise in den Vordergrund zu stellen. Seine Worte „bringt Eure Bekannten, Verwandten und Freunde zu unseren Schnupperaktivitäten vorbei und zeigt Ihnen wie wunderschön unser Sport ist“, haben sich bei mir auf die Festplatte eingebrannt. Bereits zu seinem 70 Geburtstag widmete man Alois die „Loisl Allee“, die von Grün eins zu Abschlag 2 führte.

Er wusste, wie wichtig der Zusammenhalt und die Gemeinschaft unseres Clubs war. So erreichte der Club im Herbst 2011 zum ersten Mal die Marke von 900 Mitgliedern.  Im Jahre 2015, nach 15 Jahren Präsidentschaft, übergab der damals 77jährige, mit stehenden Ovationen sein Amt an Hardy Müller weiter.

Als Ehrenpräsident trat er ins 2. Glied zurück, wobei sein Wort und seine Meinung weiterhin großes Gewicht besaßen. Die meisten seiner Golfrunden drehte er nun mit Gattin Beate in seiner zweiten Heimat Marbella. Seine letzte Runde im Golfclub Barbarossa bestritt er zusammen mit seinen Freunden Norbert Heil und Kurt Hunsinger beim Expräsidentencup 2021. Wenn er auch nicht mehr am Spielbetrieb teilnahm, so ließ er es sich nicht nehmen seinen freitäglichen Stammtisch bei Michel und Theo abzuhalten. Dadurch blieb er immer auf dem neuesten Stand, was die Clubgeschehnisse betraf.

Lieber Alois, wir sind geschockt und traurig zugleich. Du warst ein Macher, der unsere sportliche Heimat geprägt hat. Wir sind dir sehr dankbar für Deinen Einsatz, Deinen Fleiß und Deine Energie, die Du in „Deinen“ Club gesteckt hast. Die Meilensteine und Erfolge zu denen Du beigetragen hast werden immer gegenwärtig sein.

Die die das Glück hatten Dich kennen zu lernen, die werden Dich sicher nie vergessen. Bestimmt nicht, wenn Sie die Loisl Allee nehmen, um Ihre Golfrunde fortzusetzen.

Der Golfclub trauert um seinen Ehrenpräsidenten

Nach oben scrollen